
Gemeinsames Gedenken in Heerde
Die Veranstaltung stand im Zeichen der Erinnerung, des Respekts und der langjährigen Verbundenheit zwischen der Gemeinde Heerde und der Stadt Balve.
Das Programm begann um 18:00 Uhr mit einer Gedenkfeier an den Grabstätten britischer und alliierter Flieger. Im Anschluss zog eine stille Prozession durch die Straßen von Heerde zur Johanneskirche, wo eine Andacht für die gefallenen Opfer stattfand.
Der Abend fand seinen Höhepunkt in einer feierlichen Zeremonie am Kriegsdenkmal vor dem Rathaus. Begleitet von würdevoller Kirchenmusik wurden dort die Kränze im Gedenken niedergelegt.
Die Teilnahme der Vertreter der Stadt Balve unterstreicht die enge Partnerschaft und das gemeinsame Bekenntnis, die Erinnerung an die Opfer des Zweiten Weltkriegs wachzuhalten.